Referenten

Jens Angerer

Team Lead für Human Computer Interfaces, Audi Production Lab

mehr

Jens arbeitet seit 2013 Audi Production Lab, wo er derzeit Team Lead für Human Computer Interfaces ist. Davor erlangte er sein Diplom für Technologiemanagement an der Universität Stuttgart, wo er sich am Höchstleistungsrechenzentrum auf Virtual Reality User Interfaces spezialisierte. Seit 2017 unterrichtet er außerdem "Virtual und Augmented Reality" an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Dr. Barbara Frei

Zone President DACH/CEO, Schneider Electric GmbH

mehr

Barbara Frei, 1970 in Männedorf, Schweiz, geboren, ist seit 2016 CEO/ Geschäftsführerin der Schneider Electric GmbH und trägt innerhalb des Schneider Electric Konzerns die Verantwortung für das Geschäft in der strategisch wichtigen DACH – Zone. Im Rahmen unterschiedlicher leitender Funktionen in einem großen in Europa ansässigen Elektrokonzern sammelte die promovierte Maschinenbauerin und MBA umfangreiche Erfahrungen in der Automatisierung, Energietechnik und Digitalisierung, bevor sie 2016 zu Schneider Electric nach Deutschland kam.

Prof. Dr. Sven Hermann

Geschäftsführer, ProLog Innovation GmbH

mehr

Prof. Dr. Sven Hermann ist Geschäftsführer der ProLog Innovation GmbH, Professor für Logistik und Supply Chain Management an der NBS Northern Business School in Hamburg sowie Vorstandsvorsitzender des Vereins LogistikLotsen für die Metropolregion Nordwest. Zudem ist er Mitbegründer des Creative Coaching Collective und war bereits auf Industrie- und Dienstleisterseite in leitender Position im Logistikbereich tätig.

Reinhard Hintze

Project Manager Packing, PTS Logistics GmbH

mehr

Reinhard Hintze ist Project Manager Packing bei der PTS Logistics GmbH und dort u.a. für die Unternehmensstandorte in Mönchengladbach und Ravensburg zuständig. Als Speditionskaufmann und jahrelanger Unternehmensberater im Bereich Verpackungslogistik und Exportverpackung verfügt er über weitreichendes Branchen-Know-how und Expertise im IT-Bereich.

Dr. Rolf Illenberger

Gründer und Geschäftsführer, Viond GmbH

mehr

Zuvor war Illenberger in mehreren leitenden Funktionen bei der ProSiebenSat.1 SE unter anderem als COO und Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Digital GmbH. Illenberger war zudem als Geschäftsführer bei den auf Digitalstrategien spezialisierten Unternehmensberatungen The Nunatak Group und zuvor bei Solon Management Consulting tätig.

Dipl.-Ing. Rahman Jamal

Business & Technology Fellow, National Instruments

mehr

Seit seinem Start bei National Instruments hatte Rahman Jamal diverse Führungspositionen im Application Engineering und technologischen Marketing inne. Heute ist er Business and Technology Fellow im Spitzenmanagement bei NI und arbeitet unternehmensweit an entscheidenden geschäftlichen und technologischen Stoßrichtungen. Der Experte der Mess-, Steuer- und Regeltechnik ist Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel. Jamal studierte Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) und hat eine Gastprofessur an der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften an der Tongji-Universität in Shanghai inne.

Bernd Meidel

Next Industry Publisher

mehr

Bernd Meidel ist seit 2018 Publisher der Medienmarke Next Industry bei Vogel Business Media, einem der größten Fachmedienhäuser Deutschlands mit Sitz in Würzburg und Berlin. Zuvor verantwortete er als Leiter Operations die Produktion und Publikation digitaler Werbeformate wie Helpdesks, Webcasts und Webinare sowie den zentralen Contentverkauf der Vogel Fachmedien.

Prof. Dr. René Peinl

Fakultät Informatik & Systemintegration, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

mehr

Dipl. Wirtsch.-Inf. René Peinl promovierte im Bereich Wissensmanagement und ist seit 2010 Professor im Lehrgebiet Architektur von Web-Anwendungen an der Hochschule Hof und forscht am dortigen Institut für Informationssysteme im Bereich Systemintegration. Er versteht sich als Generalist und sucht Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Informatik und anderen Disziplinen.

Dr. Kimo Quaintance

Co-Founder and Education Strategist, IQ Gemini

mehr

Dr. Kimo Quaintance is the co-founder and education strategist of IQ Gemini, a strategy consultancy based in Munich that designs human platforms for collective intelligence. A social scientist with a research background exploring how technology and culture shape each other, he has spent the past six years working with virtual reality researchers, developers, and organizations as a project consultant. He was the program co-curator in 2016 and 2017 for Digility, Europe's largest VR and AR conference.

Christian Tarragona

Senior Vice President R&D, KUKA Deutschland GmbH

mehr

Christian Tarragona begann seine Karriere als Softwareentwickler 1997 bei der KUKA Roboter GmbH. Später übernahm er die Abteilung für Roboterapplikationen, Sensorik und Mensch-Maschine-Schnittstelle.
Von 2011 bis 2014 war er Leiter der Steuerungssoftware bei KUKA Laboratories. Nach einer strategischen Neuausrichtung wurde KUKA Laboratories im Jahr 2011 mit dem Ziel gegründet, neue Produkte für die Zukunftsmärkte Medizin- und Service-Robotik zu entwickeln. Darüber hinaus war KUKA Laboratories der Technologiehub der KUKA Gruppe und verantwortlich für neue Plattform-
technologien. Dort war Christian Tarragona maßgeblich verantwortlich für „Sunrise“ – die Steuerungssoftware für KUKAs neueste Robotergenerationen wie den Leichtbauroboter LBR iiwa und den mobilen Roboter KMR / KMP.
Nach der Markteinführung des LBR iiwa und der „Sunrise“ wurden die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von KUKA Roboter und KUKA Laboratories mit dem Ziel zusammengeführt, die neuesten Technologien auf einen größeren Markt zu bringen.
Ab 2015 war er Senior Vice President der F&E Produktentwicklung bei der KUKA Roboter GmbH. Seit 2018 ist er Senior Vice President R&D Technical Fellow, Head of HRC & Perception R&D bei der KUKA Deutschland GmbH.
Er studierte Physik an der Universität Karlsruhe, die er 1996 als Diplom Physiker verließ. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder, besitzt eine Privatpilotenlizenz und liebt es in seiner Freizeit Physics Engines zu entwickeln.

Dr. Niels Thieme

realworld one GmbH & Co. KG

mehr

Ausbildung
- 08/2013 - 08/2017: Promotion (organische Chemie) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - "Selective Rhodium- and Palladium-Catalyzed Hydroamination of Allenes with N-Containing Heterocycles and its Application in Total Synthesis", Arbeitskreis Prof. Dr. B. Breit
- 10/2010 - 07/2013: Master-Studium (Chemie) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Preise: Steinhofer-Preis (BASF SE), Alumni-Preis (Alumni Freiburg e.V.)
- 09/2006 - 07/2010: Bachelor-Studium (Chemie) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Berufserfahrung
- seit 01/2018: Scientific Director, realworld one GmbH & Co. KG
- 09/2017 - 12/2017: Business Development Manager, IKA-Werke GmbH & Co. KG
- 08/2015 - 07/2017: Externer Berater der Firma IKA Werke GmbH & Co. KG (Staufen & Freiburg)
- 08/2013 - 08/2017: Akademischer Mitarbeiter, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Exklusiver Premium-Partner

Aussteller